Trauer um Sigi Baumgartl

Der mehrfach ausgezeichnete Wettbewerbs-Segelflieger und Weltrekordhalter Dr. Sigi Baumgartl ist tot.

Foto: privat

Der Deutsche Aero Club trauert um einen Fliegerkameraden, der sich sein Leben lang mit größtmöglichem Einsatz um den Segelflugsport verdient gemacht und ihn auf allen nur erdenklichen Feldern vorangebracht hat.

Als erfolgreicher Wettbewerbspilot errang Sigi Baumgartl unzählige Erfolge. Unter anderem gewann er mehrfach die Landesmeisterschaften in Nordrhein-Westfalen, war Deutscher Vizemeister und Bronzemedaillengewinner bei Europameisterschaften sowie Halter diverser Weltrekorde.

Als engagierter Ausbildungsleiter, Trainer und Fluglehrer hat Sigi Baumgartl sein Wissen an unzählige Segelflugschüler- und schülerinnen weitergegeben und vielen von ihnen den Weg zu eigenen sportlichen Karrieren geebnet.

Auch als Fachredakteur und Vortragender bei nationalen und internationalen Fachtagungen ließ Sigi Baumgartl andere an seinem umfangreichen Wissen und seinen Erfahrungen teilhaben.

Ganz besondere Verdienste erwarb sich Sigi Baumgartl als Flugsicherheits-Experte, der u. a. im Bundesausschuss Flugsicherheit des DAeC unermüdlich und mit vielen Ideen für mehr Sicherheit im Segelflugsport kämpfte.

Mit größtem Respekt vor seiner Lebensleistung, mit Dankbarkeit für seinen Einsatz und in tiefer innerer Verbundenheit nehmen wir Abschied von Sigi Baumgartl.

 

Der Aeroclub NRW würdigt Sigi Baumgartl auf seiner Website mit einer ausführlichen Darstellung seiner beeindruckenden Lebensleistung. Wer möchte, kann dort auch seine Anteilnahme in einem digitalen Kondolenzbuch ausdrücken.