TECNAM hat zur P 2008 JP eine Airworthiness Directive (AD) herausgegeben.
⇒ https://ad.easa.europa.eu/ad/2024-0152
Begründung:
Die Directive wurde erforderlich, nachdem mehrere Ereignisse beim Betrieb von P2008 JC Luftfahrzuegen berichtet wurden, die einen Leistungsverlust bei weiterhin gleichmäßigem Treibwerkslauf zu Inhalt hatten. In der Folge angestellte Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine zur Unzeit ausgelöste Aktiviernung der "Soft Start Funktion" des Triebwerks bei hoher Leistung die Ursache des Drehzahleinbruchs gewesen sein könnte.
Falls nicht wie mit dieser Directive beschrieben die Situation korrigiert werde, könne ein erneutes Auftreten solcher Ereignisse (plötzlicher Leistungseinbruch) zu Problemen wie erhöhtem Stressfaktor und unerwarteter Arbeitsauslastung für den Piloten, und schlimmstenfalls zum Verlust der Kontrolle über das Luftfahrzeug führen.
Um auf diese mutmaßlich unsichere Situation zu reagieren hat TECNAM dieses Service Bulletin (SB) herausgegeben und informiert zur Vorgehensweise bei der Deaktivierung des Soft-Start-Systems am Motor. Dieses Feature am ROTAX wird auch mit den Begriffen Advanced Start System, Easy Start Unlock oder Engine Soft Start feature).
Aus oben genannten Gründen ist es erforderlich, das System zu deaktivieren und es ist nicht zulässig, es wieder in Betrieb zu nehmen, bevor nicht entsprechende Freigaben vom Hersteller (TECNAM) vorliegen.
Grundsätzlich wird die AD als temporäre Anweisung verstanden, bis abschwächende Erkenntnisse vom Triebwerkshersteller oder vom Luftfahrzeughersteller vorliegen.