Reformprozess des DAeC bestätigt

Am 22. Juni trafen sich die Mitgliedsverbände des DAeC in Kassel zu einer außerordentlichen Hauptversammlung, um den Reformprozess des Dachverbandes weiter voranzubringen.

Mit mehr als zwei Drittel der Stimmen haben sich die Mitglieder für ein von der Strukturkommission vorgeschlagenes Modell ausgesprochen, das auf den bewährten Strukturen der derzeitigen Organisationsstruktur aufbaut, diese jedoch ergänzt um Regelungen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen aktueller und zukünftiger Mitglieder entgegenkommen.

Folgende Beschlüsse werden zeitnah umgesetzt:

  1. Der bisher erhobene variable Basisbeitrag wird durch einen für alle ordentlichen Mitglieder einheitlichen Dachbeitrag ersetzt. Der bisher erhobene Fachbeitrag entfällt ersatzlos. Auf diesem Wege sollen Beitragsunterschiede zwischen Mono- und Multi-Luftsportverbänden ausgeglichen werden. Die Summe aus bisherigem Basis- und Fachbeitrag entspricht bis auf Weiteres der Summe des ab 1.1.25 zu zahlenden Dachbeitrags.
  2. Der Haushalt des DAeC aus dem Dachbeitrag soll eine Größenordnung von 900.000 Euro haben. Dadurch wird Planungssicherheit für Stellen und langfristige Projekte hergestellt.
  3. Der Beitrag für assoziierte Mitglieder soll 2,50 Euro betragen. Dadurch wird eine Mitgliedschaft auch für in zentralen Prozessen autark agierende Verbände attraktiv, die jedoch auf politischer Ebene und im internationalen Sportgeschehen von den Strukturen des DAeC profitieren möchten.
  4. Kooperationen mit Verbänden und Spezialisten werden ermöglicht und intensiviert.
  5. Die Funktion des Generalsekretärs bleibt erhalten. Die Stelle kann somit nun neu besetzt werden.

Der Vorstand des DAeC wurde damit beauftragt, alle notwendigen Änderungen in die Satzung des DAeC sowie die betroffenen Ordnungen einzuarbeiten. Diese Entwürfe sollen möglichst frühzeitig vorliegen und zur Diskussion gestellt werden, damit auf der ordentlichen Hauptversammlung am 30. November in Saarbrücken über die Satzungsänderungen entschieden werden kann.

Der Vorstand des DAeC