Neujahrsbotschaft des Präsidenten

Liebe Fliegerkameradinnen und Fliegerkameraden, das Jahr 2025 hat begonnen, und ich wünsche Ihnen und Euch alles Gute!

Ich gehe voller Optimismus in das neue Jahr, denn es erscheint gelungen, die internen Angelegenheiten des DAeC so weit zu regeln, dass wir uns endlich um unsere eigentlichen Aufgaben kümmern können. Und da gibt es genug zu tun.

Unsere Hauptaufgabe in den kommenden Jahren wird es jedoch sein, die breite Öffentlichkeit von den Qualitäten des Luftsportes zu überzeugen, stellt man uns doch aus Unwissenheit und Missgunst allzu oft an den Pranger. Das Problem ist nicht neu, wie man aus einer Passage schließen kann, die ich im „Ratgeber für die Mitglieder des „Deutschen Luftfahrer-Verbandes e. V.“, der im Jahre 1911 gegründet wurde, entdeckt habe. Dort heißt es u. a.:

„Aufgabe der D. L. V. -Vereine ist die Aufklärung des ganzen Volkes über die Bedeutung der Luftfahrt und den großen Nutzen des Luftsportes für die technische und wissenschaftliche Ausbildung, sowie die Stärkung der Persönlichkeit der jungen Leute, die sich dem Luftsport widmen!“

Heute würde man sicher einen etwas anderen Duktus wählen, aber die Botschaft gilt auch mehr als einhundert Jahre später noch. Sie gilt es immer und überall nach außen zu tragen, wobei jede und jeder von uns mithelfen kann.

In diesem Sinne - gehen wir es an!

Ich wünsche Euch allzeit guten Flug und glückliche Landung!

Mit fliegerherzlichen Grüßen

Ihr und Euer

Claus Cordes