Neu: Ausbildungshandbuch für ULH-Piloten

Die BuKo UL hat in Zusammenarbeit mit dem LSG-B ein Ausbildungshandbuch für die Schulung von UL-Hubschrauberpiloten veröffentlicht. Damit hat der Deutsche Aero Club die Grundlage dafür geschaffen, dass in DAeC-Flugschulen zukünftig die Erlaubnis zum Führen von UL-Hubschraubern erworben werden kann.

Foto: Rupp Aircraft

Das neue ULH-Ausbildungshandbuch baut auf den Erfahrungen im Erprobungsprogramm ULH sowie der Ausbildungsrichtlinie für Piloten von aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen auf. Es umfasst zusätzliche Themen, die sich explizit auf UL-Hubschrauber beziehen in den Bereichen "Aerodynamik" und "Verhalten in besonderen Fällen". Außerdem sind Hinweise zur praktischen Ausbildung, zu Erleichterungen für Schüler mit besonderen Vorkenntnissen u. a. enthalten.

Am Ausbildungshandbuch mitgearbeitet haben der Zweite Vorsitzende der BuKo UL Michael Kania, Stefan Reusch von der Luftsportvereinigung Dr. Hermann Köhl am Flugplatz Borkenberge sowie Prüfingenieur Michael Bätz vom LSG-B und Ingenieurin Carola Steinert, Gutachterin des LSG-B.

Das Ausbildungshandbuch steht hier zum Download bereit.