Mehr "Weiblichkeit" in der Fliegerei

Sowohl die Vereinigung Deutscher Pilotinnen VDP als auch DAeC-Präsident Claus Cordes erklären die Förderung von Mädchen und Frauen in der Fliegerei zur Chefsache.

Den Kommentar von Claus Cordes in den "Blauen Seiten" im aerokurier nahm die VDP zum Anlass, im Anschluss an den Segelfliegertag zu einem Gespräch zum Thema „Mehr Frauen in die Luft, mehr Frauen in die Vereine“ einzuladen. So trafen sich in Koblenz Claus Cordes, Heike Käferle, Ruth Haliti (VDP), Sabine Theiss als scheidende und Sybille Krummacher als neue Vorsitzende des Bundesausschuss für Frauen und Familie im DAeC zu einem konstruktiven Austausch, innerhab dessen zahlreiche Ideen geboren wurden, die die die Erreichung dieses Ziels unterstützen sollen.

Eine Idee, um den Frauen in der Luftfahrt zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen, ist der Plan, zukünftig in jeder Ausgabe der "Blauen Seiten" einen Artikel zu fliegenden Frauen zu veröffentlichen. Außerdem wird die VDP in ihren Reihen verstärkt nach geeigneten Kandidatinnen für freie und freiwerdende Ehrenämter in den Gremien und Kommissionen des DAeC suchen. Frauen sind hier, wie in der Luftfahrt insgesamt, deutlich unterrepräsentiert.

Weiterhin möchten VDP und DAeC gemeinsam mit Luftsportvereinen herausfinden, wo Hürden überwunden werden können, damit mehr Mädchen und Frauen den Zugang zum Luftsport finden. Welche Vereine haben schon gute heterogene Strukturen? Was können andere davon lernen? 

Es mag ein langer Weg sein, doch die ersten Schritte sind gegangen. Gemeinsam – mit allen Freundinnen und Freunden der Luftfahrt, in Verbänden und Vereinen, durch Ideen, Mundpropaganda, Veröffentlichungen und allerlei Initiativen - sollte es möglich sein, die Frauenquote im Luftsport zu erhöhen. Anregungen und Meinungen von allen Seiten sind willkommen!

Ruth Haliti, Vereinigung Deutscher Pilotinnen

Zur VDP: Als weibliche Flieger in den Männer-dominierten Vereinen noch nicht sehr gern gesehen waren, wurde die VDP am 06. April 1968 von neun deutschen Pilotinnen gegründet. Darunter so berühmte Pionierinnen wie Elly Beinhorn (1907-2007), die schon in den 30er Jahren alle fünf Kontinente mit dem Flugzeug eroberte, oder Hanna Reitsch (1912 – 1979), erste Hubschrauber- und Jetpilotin der Welt.

Heute muss Frau im Besitz einer gültigen Fluglizenz oder in Ausbildung zur selbigen sein und kann so Mitglied im Verein der Fliegenden Pilotinnen werden. Auch Herren ist eine Mitgliedschaft im fliegenden Netzwerk als Fördermitglied möglich.

Die Pilotinnen der VDP stehen mit vielen europäischen Pilotinnen in engem Austausch. Jedes Jahr findet in einem anderen europäischen Land mit interessanter fliegerischer Destination ein Jahrestreffen der FEWP (Federation of European Women Pilots, www.FEWP.info) auf dem Programm.