Max Merckenschlager ist verstorben

Der Modellsport trauert um Max Merckenschlager. Am 12 .Mai 2023, dem Tag seines 71. Geburtstages, hat Max den Kampf gegen seine langjährige Krankheit verloren. Ein Nachruf von Johannes Rupp und Ottmar Wehrle.

Max war ein außergewöhnlicher Modellbauer und Pilot. Seine Anfänge in der Wettbewerbsfliegerei hatte er in der RC1/F3A. Er hat aber schon bald begonnen, vorbildgetreue Flugzeugmodelle zu bauen. Anfang der 1980er Jahre habe ich ihn erstmals auf einem Wettbewerb in Bad Wörishofen gesehen. Dass daraus einmal eine Freundschaft und ein gemeinsamer, langjähriger Weg bei Wettbewerben wird, ahnte ich nicht. 1986 wurde er zum ersten Mal Weltmeister in Oslo, 10 Jahre später der zweite Titel in Périgueux und 2010 nochmal einen Titelgewinn in Częstochowa. Dazwischen lagen auch 28 gewonnene Deutsche Meisterschaften. Max hat Kameradschaft immer gelebt und war fröhlich. Sein Wissen und Können hat er nie geheim gehalten. Auch bei seinem besonderen Projekt, dem Flying Pancake, hat er viel Kraft und Energie investiert. Es hat lange gedauert das Flugzeug zu beherrschen, aber er hat es sogar einmal bei einem Wettbewerb eingesetzt. Wer Fragen hatte, egal zu welchem Thema, bekam immer bereitwillig Auskunft. Er war auch offen für Kritik und Anregungen.

Oft haben Mannschaftskollegen seine Flüge beobachtet und anschließend mit ihm analysiert. Etwas am Flugprogramm oder der Figurenauswahl zu ändern war für ihn kein Tabu. Immer an seiner Seite seine Frau Gertraud, sie war Helferin, Ansagerin und auch manchmal Trösterin. Besonders hart war für Max der krankheitsbedingte Verlust seines letzten WM-Modells 2019. Es wurde ihm deutlich, dass er die Wettbewerbsfliegerei aufgeben musste. Für den alltäglichen Flugbetrieb waren die Einschränkungen zu bewerkstelligen, aber nicht für den Wettbewerbsalltag. Wir werden ihn als einen humorvollen und ganz besonderen Menschen in Erinnerung behalten. Bei einem letzten Treffen mit Wettbewerbskollegen war er abends mit Freude dabei für die Anwesenden Cocktails zu servieren. Seine Drinks haben an kaum einem Wettbewerbsabend gefehlt. Die Scale-Gruppe hat mit Max einen ihrer besten und konstantesten Kameraden verloren. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Gertraud, seinen beiden Söhnen und deren Familien.