Jahrestreffen der europäischen Pilotinnen

Alle Jahre wieder treffen sich Pilotinnen aus 14 europäischen Ländern zu einem ereignisreichen Wochenende, und in jedem Jahr ist ein anderes Mitgliedsland der Federation of European Women Pilots (FEWP) Gastgeber für die fliegenden Frauen.

Foto: VDP

Foto: VDP

In diesem Jahr ging es für 67 Pilotinnen und ihre männlichen Begleiter aus Malta, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Slowenien, Kroatien, der Schweiz und Deutschland nach Breda. Gastgeber war der Vliegclub Seppe.

Am Nachmittag standen fliegerische Highlights wie Paragliding, Ballonfahren und Fallschirmspringen auf dem Programm, nach dem Abendessen ein Besuch der Sterrenwacht Tivoli, der ältesten Sternwarte der Niederlande in Brabant. Samstag folgte die Besichtigung der beeindruckenden Ingenieurleistung Deltapark Neeltje Jans, eines mächtigen Küstenschutzprojektes, inklusive Besuch des multimedialen Museums. Anschließend ging es weiter zu den Windmühlen von Kinderdijk, die als UNESCO-Kulturerbe ein Symbol für das Wassermanagement der Niederlande darstellen.

Bei der Jahreshauptversammlung der FEWP stellten die Mitgliedsländer ihre fliegerischen Aktivitäten vor und bestimmten die Gastgeberländer für 2025 (Malta) und 2026 (Tschechien). Nach einer Stadtführung durch Breda ging es am Sonntagnachmittag mit vielen neuen Pilotinnenfreundschaften im Gepäck zurück nach Hause.

Ruth Haliti, Pressereferentin VDP