Gleitschirm EM: Vier deutsche Piloten in den Top 20

Zwar keinen Platz auf dem Podium, dafür aber vier Platzierungen unter den Top 20 haben die Deutschen Gleitschirm-Piloten bei der Europameisterschaft in Andalusien, Spanien erreicht. Die Europameistertitel lagen fest in französischer Hand, Constance Mettetal und Maxime Pinot triumphierten.

Europameisterschaft: Gleitschirme über der andalusischen Landschaft so weit das Auge reicht. Foto: DHV

Ferdinand Vogel war auf Rang acht bester deutscher Pilot, gefolgt von Philipp Haag auf Rang neun. Ernesto Hinestroza landete auf Rang 14, während Daniel Tyrkas Platz 19 belegte. Beste deutsche Gleitschirmpilotin wurde Julia Jauß mit einem passablen sechsten Rang in der Damenwertung (Platz 97 gesamt). In der Teamwertung verpasste die Nationalmannschaft das Treppchen und musste sich mit dem „undankbaren“ vierten Platz zufrieden geben.

Am Ende der EM standen zehn unterschiedliche Durchgänge mit mehr als 1000 geflogenen Wertungskilometern. Die deutsche Bodencrew (Teamchef, Fotografin, Filmer und Helferin) legte zirka 3500 Kilometer zurück, um die Sportler und Sportlerinnen in allen Belangen zu unterstützen. Nun richten sich alle Blicke gespannt auf die Gleitschirm-Weltmeisterschaft, die 2025 in Andras, Brasilien ausgetragen wird.

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Gleitschirm-EM.

Hier geht's zum Videotagebuch des Deutschen Gleitschirm- und Drachenflugverbandes.