Flugsicherheitsseminar: vom Flugplan bis zum Präzisionsanflug

Von den Grundlagen, wie man einen Flugplan ausfüllt, bis zum Präzisionsanflug reichte die Bandbreite des Flugsicherheitsseminars, das der Luftsport-Verband Niedersachsen auf Juist veranstaltet hat. Der Lehrgang fand Anfang Mai statt. Vier Fluglehrer und fünf Teilnehmer waren mit von der Partie.

Die Fluglehrer luden an den Seminartagen zum morgendlichen Briefing. Drei der vier Teilnehmer brachten eigene Flugzeuge mit. „Wir möchten dem Flugplatz Nordholz ganz herzlich danken, man hat nicht alle Tage die Möglichkeit einen radargestützten Präzisionsanflug auf einen militärischen Flughafen durchzuführen“, sagt Organisator Andreas Bucher. Weitere Flüge führten auf die Insel Borkum und auf die niederländische Insel Texel.

Ebenfalls auf dem Plan stand die Flugvorbereitung, so zum Beispiel wie man einen Flugplan richtig ausfüllt und bei der zuständigen Flugsicherungsbehörde einreicht. „An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal herzlich für die tolle Unterbringung in der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann (kurz Jubi) bedanken und besonders bei Kapitän zur See Oliver Ottmüller, Kommodore des Marinefliegergeschwaders 3 Graf Zeppelin“, so Bucher weiter.