FEWP: Kommunikation, Kultur und Kunstflug

Die Pilotinnen der Federation of European Women Pilots (FEWP) trafen sich vom 1. bis 4. Juni in Rumänien. Unter anderem sahen sie sich ein Kunstflugprogramm auf dem Flugplatz Dezmir an und trafen sich zur Jahreshauptversammlung der Vereinigung.

Rund 50 Teilnehmerinnen erleben Kunstflugprogramm

Nach einem rustikalen Altstadt-Dinner am Freitag in Cluj-Napoca (deutsch: Klausenburg) ging es für die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am folgenden Tag zum Weltkulturerbe „Salina" und anschließend zum Flugplatz Dezmir. Dank der guten Beziehungen der rumänischen Organisatoren, erwartete die Gäste dort ein besonderes Event: Ein Mitglied der rumänischen Kunstflugnationalmannschaft führte in seiner Edge ein Programm vor, so unfassbar technisch ausgereift, professionell und so unglaublich nah über den Köpfen der Zuschauerinnen, dass es wohl für die meisten zum Höhepunkt des Treffens wurde. Einige Teilnehmerinnen nutzten zudem die Gelegenheit, auf dem rechten Sitz eines spritzigen ULs einige Runden über der näheren Umgebung zu drehen. Da die Clubpiloten auf jegliche Bezahlung verzichteten, ging eine Spende in die Jugendförderkasse des Clubs.

Jahreshauptversammlung der FEWP

Bei der am Abend stattfindenden Jahreshauptversammlung der FEWP freuten sich die Delegierten über gleich zwei neue Mitgliedsländer: Tschechien und Malta traten der FEWP bei, sodass nun 15 europäische Pilotinnenvereinigungen Mitglied in der FEWP sind.

Übrigens: Graf Dracula hat sich nicht einmal blicken lassen. Gebissen wurden die Teilnehmerinnen höchstens von einer Mücke.

Save The Date: Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024 tagt die FEWP in Breda (Niederlande).