Der US-Treibstoffhersteller Swift Fuels aus West Lafayette in Indiana, hat von der US-Luftfahrtbehörde FAA eine ergänzende Musterzulassung STC (Supplemental Type Certificate) für den bleifreien Avgas Treibstoff Swift 100R (R für Renewable) erhalten. Das STC bezieht sich auf den Lycoming-Motor IO-360-L2A, der in den Cessna Typen 172 S und R verbaut ist. Für diese Flugzeugtypen erteilte die FAA ebenfalls die Zulassung mittels STC. Swift 100R verfügt über eine Motoroktanzahl (MON) von 100, wie das verbleite Avgas 100LL.
Eine ASTM-Spezifikation für Swift 100R ist derzeit in Arbeit. Die Produktionsspezifikation hat bereits die erste Runde des sogenannten Balloting-Prozesses durchlaufen.
Eine Approved Model List (AML), die in Zusammenarbeit mit der FAA erstellt wird, soll eine Betankung möglichst aller Flugzeugmuster, die auf Avgas angewiesen sind, ermöglichen.
Der Treibstoff ist laut Swift Service Instruction SI-1 mit allen bisher bekannten zugelassenen Kraftstoffsorten problemlos mischbar und erfordert keinen Umbau am Motor oder an der Zelle. Auch sind bei unsachgemäßem Gebrauch keine Veränderungen oder gar Schäden an Lack und Oberflächen des Flugzeugs zu befürchten.
Die Europa-Niederlassung von Swift Fuels, die Swift Fuel GmbH mit Sitz in Saarbrücken, treibt die Validierung und formale Anerkennung der amerikanischen STC’s bei der EASA voran, welche zeitnah von der europäischen Luftfahrtbehörde erwartet wird. Dr. Thomas Albuzat, Chemiker und Pilot, leitet die Niederlassung.
Die Task Force Avgas der Bundeskommission Motorflug des DAeC weist darauf hin, dass Avgas UL91 für die allermeisten Flugzeuge im Vereinsbetrieb eine praktikable Alternative zum Avgas 100LL ist. Neben der Umwelt wird auch der Flugmotor geschont, weil keine Bleirückstände mehr entstehen. Behindert wird die Verbreitung von UL91 durch das noch dünne Versorgungsnetz für diesen Kraftstoff. Hinzu kommt der Irrglaube, man müsse für die Verwendung des bleifreien Flugbenzins ein STC, also eine Ergänzende Musterzulassung (EMZ) nachweisen. Letzteres ist jedoch nicht erforderlich, denn UL91 ist ein „Aviation Gasoline“ (Avgas).
Es genügt die Durchführung des EASA Standard Change CS-SC202. Es reichen ein ausgefülltes Formblatt, die Plakatierung der Tankeinfüllöffnungen am Flugzeug und ein Einleger in das AFM, das Flughandbuch. Auf www.UL91.de stellt die Task Force Avgas das notwendige Rüstzeug kostenfrei zur Verfügung. Voraussetzung ist natürlich, dass das Triebwerk für UL91 zugelassen ist.