F1E - Gold für Deutsche Mannschaft

Das deutsche F1E Senioren Team kehrt als Europameister aus Rumänien zurück. Vom achten bis zum elften August 2022 ließen die Junioren und Senioren ihre Freiflug-Magnetmodelle den Hang hinabgleiten. Und das mit Erfolg: Kristin Winker (BW), Alexander Winker (BW), Florian Winker (BW) und Werner Ackermann (HE) ließen sich beim Festbankett die Brust mit Gold veredeln. Die Mannschaft nutzte vor allem die Komplikationen des letzten Durchgangs: Der musste von der anderen Hangseite geflogen werden. Die deutsche Mannschaft kam mit den spontanen Änderungen gut zurecht: Es gab keine Totalausfälle, wie bei den anderen Teams. In der Einzelwertung schaffte es Florian Winker als bester Deutscher auf Platz sieben.

Foto: Christiane Ackermann

Foto: Christiane Ackermann

Unsere beiden deutschen Nachwuchstalente Leon Rink (HE) und Carlos Lammersmann Gonzales (NRW) belegten gemeinsam Platz sieben in der Teamwertung. Leon wurde schon im zweiten Durchgang mit den Komplikationen eines internationalen Wettbewerbs konfrontiert. Laut deutscher Teamleitung (Christian Winker und Wolfgang Neumann) haben die Zeitnehmer 20 Sekunden des Flugs unterschlagen. Der Protest der Mannschaft blieb ohne Erfolg. Carlos landete als bester deutscher Junior auf Platz neun der Einzelwertung. Leon beendete sein internationales Freiflugdebüt auf Platz 17. Trotz Stress während des Wettbewerbs bewiesen die beiden Newcomer Willensstärke im Startfeld.

Es war die erste internationale F1E-Meisterschaft mit der Frauenquote der CIAM. Deshalb durfte die deutsche Nationalmannschaft den Wettbewerb mit drei Startern und einer Starterin bestreiten. Das machte die Rückholplanung etwas aufwändiger. Doch nicht nur die Piloten lieferten erstklassige Leistungen ab.  Die Rückholaktionen wurden gut organisiert, sodass die Piloten sich völlig auf die Flüge fokussieren konnten. Wegen der Pandemie musste sich die Nationalmannschaft recht spontan formieren. In den letzten Jahren waren die Deutschen durchaus zahlreich auf F1E-Meisterschaften vertreten. Das Team hinter der Startlinie brillierte aber durch die Qualität anstelle der Quantität.

Einen Blog von der WM mit Fotos und den kompletten Ergebnissen gibt es hier: https://www.thermiksense.de/2022-f1e-em-rumaenien/