Zwei Segelflieger-Wanderwege auf der Wasserkuppe

Am 23. April 2023 konnte der zweite Wanderweg zur Wasserkuppe eröffnet werden. Beide beschreiben wichtige Stationen der Segelfliegerei. Der Zielpunkt beider Touren ist das Deutsche Segelflugmuseum mit Modellflug.

Die Initiative kam vor vielen Jahren aus Poppenhausen: viele Wege führen vom Tal zum höchsten Berg in Hessen, dem Berg der Segelflieger. Und überall gibt es verborgene Geheimnisse. Warum also nicht einen Wanderweg, aufgeteilt in zwei "Touren", gestalten, der dem Flugsport gewidmet ist. Aber ganz so einfach ist es nicht, denn neben Sponsoren für die Tafeln gibt es zur Errichtung von Wanderwegen bestimmte Bedingungen.

Bereits vor knapp fünf Jahren konnte die "Tour Poppenhausen" eröffnet werden, die etwa 11 Kilometer und rund 510 Höhenmetern führt und an 13 Informationstafeln zu bekannten Namen wie Alexander Schleicher (sie führt an der Fabrik vorbei), Rudolf Kaiser (das K in ASK) oder dem begabtesten Piloten seiner Zeit, Günter Groenhoff. Natürlich wird auch von Thermik und weiteren wichtigen Themen um die Fliegerei berichtet. Am Absturzort von Groenhoff vorbei und über das Fliegerdenkmal, welches dieses Jahr 100 Jahre alt wird, endet die Tour im Museum.

An derselben Stelle liegt auch das Ziel der jetzt eröffneten "Tour Gersfeld", vom dortigen Bahnhof (hier kamen früher die Flugzeuge per Bahn an, auch heute noch im Stundentakt von Fulda aus im DB-Netz eingebunden) führt die neun Kilometer lange "Tour Gersfeld" über die Ortschaft Obernhausen zur Wasserkuppe, und legt dabei rund 420 Höhenmeter zurück. Auch hier gibt es zehn informative Tafeln zu Fliegerthemen, ob zu Personen, Ereignissen oder Ortsnamen.

Mitten im Biosphärenreservat liegt mit der Wasserkuppe ein einzigartiges Paradies für Modellflug, Gleitschirmflieger und Segelflug. Hier einen (Kurz-) Urlaub zu verbringen und die Wege zu wandern, ist eine ideale Kombination für Familien oder Fliegergruppen. Der nächste Herbstwanderung innerhalb des Vereins, oder auch ein Urlaub in der Rhön mit der Familie, steht damit nichts mehr im Wege.

Und im Deutschen Segelflugmuseum mit Modellflug gibt es - egal bei welchem Wetter - immer viel zu entdecken. Ob für Kinder, Fluginteressierte oder Flugprofis. Zu den Startpunkten beider Touren zurück fahren - auch am Wochenende - regionale Linienbusse.

Nähere Infos sind auf der Seite http://segelfliegerweg-wasserkuppe.de/ zu finden, die noch ausgebaut wird, aber bereits jetzt Lust aufs Wandern macht.