EM F3K: Deutschland peilt Silber an

Silber will die deutsche Nationalmannschaft in der Teamwertung von den Europameisterschaften in der Modellflugklasse F3K mit nach Hause nehmen. Der Wettbewerb findet im polnischen Wloclawek statt. Morgen steht die Finalrunde an.

Die deutsche F3K-Nationalmannschaft bei der EM in Polen.

Bester Deutscher im Starterfeld der Senioren ist aktuell Paul König, der sich bisher den dritten Platz erflogen hat. Teamkollege Henri Sander möchte heute noch eine Schippe drauflegen, damit es für den Einzug in die Finalrunde der EM reicht. Derzeit belegt Sander den 12. Rang, wobei sich die ersten zehn Sportler für das Finale qualifizieren. Philipp Heinle rangiert momentan auf Platz 30 und möchte natürlich ein Stück in der Rangliste nach oben klettern.

Für die Nationalmannschaft bedeutet das trotz des heißen und anspruchsvollen Wetters aktuell Rang drei in der Teamwertung. „Wir haben uns für heute die Aufholjagd auf Team Litauen vorgenommen und wollen die Silbermedaille nach Hause holen“, verrät Teammanager Sebastian Brandes.

Auch bei den Junioren sind die Aussichten gut. Leo Bednarz schickt sich heute an, die Spitzenposition zurückzuerobern. Ein Zusammenstoß seines Modells mit dem eines anderen Teilnehmers hat den Youngster zeitweise auf Platz drei zurückrutschen lassen. Julius Strauss, der gerade 11 Jahre zählt, rangiert auf einem starken 12. Platz.

Die Einzelstarter der Senioren Walther Bednarz und Christoph Wolff sind im Mittelfeld unterwegs.