DM Hangfreiflug F1E: Püttner obenauf

Siegfried Püttner aus Bayern trotzte starkem Seitenwind und Regen: Er wurde in Hesselberg neuer Deutscher Meister im Hangfreiflug F1E. Besonders beachtlich – Felix Schmidt aus Hessen, der als Junior gestartet war, schaffte es ins Stechen mit dem späteren Deutschen Meister und wurde Vize. Während die Teamwertung fest in der Hand von Familie Winker aus Baden-Württemberg lag.

Die Top 3 der Deutschen Meisterschaften im F1E Hangfreiflug: Felix Schmidt, Siegfried Püttner, Alexander Winker (v.l.). Foto: Roland Oehmann

Ein F1E-Modell im Flug. Foto: Roland Oehmann

Die Startlinie bei den Deutschen Meisterschaften im F1E Hangfreiflug. Foto: Roland Oehmann

Familienbande: Alexander und Christian Winker (im Bild) erreichten gemeinsam mit Kristin Winker die beste Teamwertung. Foto: Roland Oehmann

Mit dabei im Siegerteam: Mutter Kristin Winker (Platz 6), Vater Alexander Winker (Platz 8) und Sohn Christian Winker (Platz 13).

Die Wettkampf-Bedingungen waren insgesamt recht schwierig, denn das Wetter war den Veranstaltern vom Modellflug-Club Dinkelsbühl-Hesselberg am 15. und 16. Oktober wirklich nicht hold. Statt zehn Flügen, die für beide Wettkampftage angedacht waren, konnten lediglich fünf am Sonntag durchgeführt werden. Allerdings musste die Flugzeit auf eine Maximaldauer von zwei Minuten pro Durchgang festgelegt werden. Laut Reglement wären zwischen zwei und fünf Minuten möglich gewesen. Trotzdem: Nur zwei der 28 Teilnehmer konnten überhaupt die festgelegte maximale Flugdauer erreichen.

Zudem erschwerte der Bewuchs des Geländes die Suche nach einer geeigneten Startstelle, die der Windrichtung entsprach. Spannend wurde es am Ende dennoch. Im finalen Stechen siegte Püttner mit 250 Sekunden vor Junior Schmidt, der 225 Sekunden Flugdauer erreichte. Dritter wurde Werner Ackermann aus Hessen. Drei Frauen nahmen teil, Kristin Winker erreichte die beste Platzierung. Neben Schmidt ging ein weiterer Junior an den Start.

Die kompletten Ergebnisse und weitere Fotos finden Sie unter: https://www.thermiksense.de/wettbewerbsergebnisse-2022