DM der Junioren im Segelfliegen: Maslak und Zitzelsberger führen

Auch bei der Deutschen Junioren Segelflug-Meisterschaft in Aalen-Elchingen geht es hoch her. Nach vier Aufgaben führt Max Maslak (Flugzeug: LS 8 neo) das Feld der Standard-Klasse mit einem zarten Vorsprung an, während Nils Zitzelsberger (Discus b) die Tabellenführung in der Club-Klasse für sich beansprucht.

Die Deutschen Segelflug Meisterschaften der Junioren finden in diesem Jahr in Aalen-Elchingen statt. Foto: LSR Aalen

Maslak bisher mit konstanten Leistungen bei Deutscher Meisterschaft der Junioren

Maslak freut sich dank konstanter Ergebnisse über die aktuelle Spitzenposition der Standard-Klasse. Der Jungpilot konnte zu Beginn des Wettbewerbs den ersten Tagessieg einfahren und schnitt in allen folgenden Aufgaben nicht unter Rang fünf ab. Für ihn stehen aktuell 3762 Punkte zu Buche, allerdings folgt Marius Stelzer (Discus 2) mit 3728 Punkten auf dem Fuße. Dieser wiederum darf sich über einen komfortablen Vorsprung zu Nils Schlautmann (LS 8) freuen, der bisher 3459 Punkte sammeln konnte.

Spitzenreiter Zitzelsberger strauchelt in Aufgabe vier

Auch wenn es in Aufgabe vier mit 650 Punkten lediglich für den 18. Rang gereicht hat, führt Nils Zitzelsberger immer noch das Feld der Club-Klasse an. Er hatte, beflügelt durch das beste Tagesergebnis, am dritten Wertungstag Gerrit Neugebauer (LS 4) als Spitzenreiter der Wertungsklasse abgelöst. Ein zweiter und ein fünfter Platz an den ersten beiden Tagen brachten Zitzelsberger in eine gute Ausgangslage.

Wetter bisweilen Herausforderung für Teilnehmer

Dass das Wetter bei einem solchen Wettbewerb eine Rolle spielen kann, zeigte sich am dritten Wertungstag. Wie der Veranstalter mitteilt, schafften es bei Gegenwind-Geschwindigkeiten von bis zu 50 Kilometern pro Stunde nur acht Flieger der Standardklasse zurück ins Ziel.

In der Clubklasse hatte Sportleiter Bernd Schmid die Aufgabe bewusst so gelegt, dass der Wind mehr von der Seite kam, statt von vorne. „Im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Wettermodelle haben weniger Wind vorhergesagt. Im Laufe des Tages wurde die Thermik auf dem Abschnitt dann auch etwas schlechter als prognostiziert“, wird Schmid in einer Meldung des Ausrichters Luftsportring Aalen zitiert.

Das Livetracking der Club- und Standard-Klasse kann über www.weglide.org/live verfolgt werden. Tagesaktuelle Ergebnisse, Fotos und Berichte gibt es auf der Webseite des Veranstalters.