Bernhard Heller und Alicia Müller (2016 Punkte) gewannen in der Klasse „AL2: Dreiachser zweisitzig“. Die Teams Jan-Michael Ziert und Marco Fenzel (1345 Punkte), sowie Johann und Martina Schuler (1112 Punkte) folgten auf den Plätzen. Bei den einsitzigen Dreiachsern (AL 1) setzte sich Axel Dwyer (2059 Punkte) deutlich gegen Erich Zimmermann (1507 Punkte) und Michael Dworak (1388 Punkte) durch.
Die zweisitzigen Trikes und Tragschrauber hatte die Wettbewerbsleitung zu einer Klasse (WL2) zusammengefasst. Dietmar Haas und Kristin Jäger (3049 Punkte) sicherten sich den Pokal, auf den Rängen zwei und drei folgten die Teams Viktor Wyklicky und Sven Harsch (2824 Punkte), sowie Johannes Lemburg und Hans-Wilhelm Friedrich (2147 Punkte). Dabei belegten die soeben genannten Teams auch Rang eins bis drei im Gesamtklassement.
Außerhalb der Wertung flogen die einsitzigen Trikes. Hier hatten sich nur drei Teilnehmer angemeldet. Vier Sportler sind mindestens nötig, um einen Deutschen Meister zu küren. Stefan Wagner gewann vor Vasile Silaghi und Jason Gumpertz.
Tolle Deutsche Meisterschaften im Ultraleichtfliegen (auch) dank der vielen Helfer
„Wir bedanken uns sehr bei der Fliegergruppe Bad Saulgau e.V. für das unglaubliche Engagement vor und während der Meisterschaft. Insbesondere bei Kathrin Kades und Stefan Willnat, aber auch bei den vielen Helfern in der Küche, an der Tankstelle und Kasse, auf dem Vorfeld und an der Piste. Ohne euch wäre die UL-DM 2024 nicht so ein toller Event geworden“, lobte Michael Kania, Orgaleiter und zweiter Vorsitzender der Bundeskommission Ultraleichtflug im DAeC.
Ebenfalls positiv hob Kania die Kameradschaft unter den Beteiligten hervor: „Die Unterstützung untereinander war beispielhaft, auch kleinere Reparaturen an den Flugzeugen wurden mit Hilfe des Vereins und helfender Teilnehmer sofort erledigt.“
Besonderes Highlight: Rainer Krumm, der selbst bei den einsitzigen Dreiachsern mitflog, präsentierte am Freitag einen Vortrag zum Thema „Dynamische Flugsicherheit“. Am Sonntag folgte der Abschied, für manche nicht nur von diesem Wettbewerb: Ernst Graf und Robert Mair gaben aus Altersgründen ihren Rückzug aus dem aktiven Wettbewerbsgeschehen bekannt. „Wir werden euch sehr vermissen und hoffen, das wir euch 2025 in Borkenberge als Gäste wiedersehen. Vielleicht zieht ihr aber doch noch mal die gelbe Weste an und steht mit uns an der Piste“, so Kania.
Die Deutsche Meisterschaft im Ultraleichtfliegen 2025 wird vom 11. bis 14. September am Flugplatz Borkenberge in der Nähe von Münster ausgetragen.