DAeC-Präsident zu Gast beim Idaflieg Sommertreffen

DAeC-Präsident Claus Cordes hat die Teilnehmenden des Idaflieg-Sommertreffens, das gerade zu Ende ging, auf dem Flugplatz Stendal-Borstel besucht, um sich vor Ort ein Bild von der Arbeit des wissenschaftlichen Nachwuchses zu machen.

Der Idaflieg-Vorstand mit Claus Cordes Foto: Idaflieg

Die Rundflüge in Claus Cordes' Junkers "Junior" gehörten zwar nicht zu den Messkampagnen, waren aber trotzdem sehr begehrt. Foto: Idaflieg

Unter dem Motto "Forschen - Bauen - Fliegen" werden die Entwürfe und Konstruktionen der Akafliegs im Flugversuch ausgiebig vermessen. Dabei ist die Verknüpfung von Versuchsvorbereitung, - durchführung und -auswertung für die angehenden Ingenieurinnen und Wissenschaftler von unschätzbarem didaktischen Wert. So resümiert Claus Cordes:  "Ich bin nach diesem Besuch mehr denn je der festen Überzeugung, dass eine Grundausbildung im Segelflug zu jeder wissenschaftlichen und fliegerischen Ausbildung dazugehört! Und auch, wenn das ein sehr ambitioniertes Ziel ist, werde ich mich dafür einsetzen. Das, was ich hier gesehen habe, und mein eigener beruflicher Werdegang bestätigen mir die Richtigkeit und Notwendigkeit dieses Weges."

Claus Cordes, DAeC-Präsident