Bundeskommission Ultraleicht: Gutzeit neuer Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung der Bundeskommission Ultraleicht im DAeC in Kassel wurde am 29. April Torsten Gutzeit aus Thüringen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Wolfgang Lintl ab, der die Bundeskommission seit 2006 geleitet hat und nicht wieder kandidierte.

Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Michael Kania, der sich auch weiterhin um die Belange des Sports in der Ultraleichtfliegerei kümmern wird. Schließlich kommt noch Kay Reichart hinzu, der sein Augenmerk auf die Finanzen richtet. Peter Mühlbauer wird sich als Fachreferent Technik weiter für die Bundeskommission engagieren.

Zu den vielen Fachthemen, die bei der Versammlung besprochen wurden, gehört auch der neue – elektronische UL-Fragenkatalog, der in den vergangenen zwei Jahre in Anlehnung an die relevanten PPL-Fragen entwickelt und zur Markreife gebracht wurde. Er wird in Kürze die Freigabe erhalten und steht dann allen Flugschulen und angehenden Piloten zur Verfügung. Damit einher geht auch der Übergang zur elektronischen Prüfung, wie sie vom Prinzip her in vielen Landesverbänden bereits für die klassischen Lizenzen angewandt wird.