Bundesjugend-Vergleichsfliegen 2022

Die jungen Piloten und Pilotinnen zeigten beim Wettbewerb in Laucha/Unstrut ein durchgängig hohes Leistungsniveau.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Abstinenz konnte am letzten Wochenende im September endlich wieder das Bundesjugendvergleichsfliegen im Segelflug ausgetragen werden. Bei bestem Flugwetter traten die jungen Piloten und Pilotinnen aus 14 teilnehmenden Bundesländern beim Haus der Luftsportjugend in Laucha/Unstrut gegeneinander an. Zuvor hatten sie sich bei den Wettbewerben zum Landesvergleichsfliegen für das Bundesjugendvergleichsfliegen qualifiziert.

In drei Wertungsdurchgängen mit insgesamt 112 Starts und Landungen zeigten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten bei Ziellandungen, Kreis- oder Seitenflug und bewiesen dabei ihr durchgängig hohes fliegerisches Können.

Am Ende siegte Niedersachsen in der Mannschaftswertung, gefolgt von Nordrhein-Westfalen auf Platz zwei und Rheinland-Pfalz auf dem dritten Platz. In der Einzelwertung erkämpfte sich Jona Weinrich den Sieg vor Nils Hermann – beide aus Niedersachsen. Timon Diehl aus Rheinland-Pfalz wurde Dritter. Der erstplatzierte Jona Weinrich durfte sich über ein üppiges Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen, das die Traditionsgemeinschaft „Alte Adler“ spendiert hatte. Die gleiche Summe erhielt Denise Mönnich aus Thüringen, die als beste Teilnehmerin auf Platz 10 landete.

Der reibungslose Ablauf, das gute Wetter und die gelungene Abschlussfeier auf dem Flugplatz sorgten für beste Stimmung. Den Gastgebern vom Haus der Luftsportjugend ist ein rundum gelungenes Nachwuchsevent zu verdanken.

Im nächsten Jahr freuen wir uns auf ein besonderes Jubiläum. Dann nämlich wird das 40ste Bundesjugendvergleichsfliegen vom Luftsportverein Paderborn-Haxterberg ausgerichtet, der 2023 sein 50-jähriges Bestehen feiert.