50. Flugtage der MFG Kirberg

Schon seit 55 Jahren wird in Kirberg geflogen. Jetzt endlich, nach zwei Jahren erzwungener Corona-Pause, waren sie wieder da mit ihrem traditionellen „Familienfest, der anderen Art“. Die Modellfluggruppe Kirberg e.V. präsentierte, wie immer am zweiten August-Wochenende, Modellflug vom Feinsten mit professionellen Modellflugpiloten und spektakulären Flugvorführungen. Mehr als 2.500 Besucher freuten sich dabei über atemberau­ben­de Shows, welche die über 140 Piloten an beiden Tagen boten.

Beeindruckende Demonstrationen von Modellbau und Flug zeigten dabei nicht nur kleine und kleinste Modelle, wie die Partyon mit 250g Gewicht und 64cm Spannweite, sondern auch Modelle mit 140kg Gewicht, wie die „Bücker Jungmeister BÜ 133“ von Helmut Müller oder die „Zeppelin Staaken RV 6“ mit über 10m Spannweite, gebaut in 3 Jahren von Dr. Ludwig Faber, Günther Viethmeier und Helmut Müller.

Neben den Kunstflugeinlagen der manntragenden Flugzeuge von Walter und Toni Eichhorn, konnte als Gastpilotin für eine kurze Modellflugeinlage die Hünfelder Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer gewonnen werden, die während der Flugshow ihr Talent zum Modellflug im sog. Lehrer-Schülerbetrieb, d.h. also unter Anleitung und Überwachung eines erfahrenen Modellpiloten, unter Beweis stellen konnte.

Auch in diesem Jahr war das beliebte Nachtflugprogramm mit eindrucksvollen LED-Licht-Effekten Teil des Programms auf dem Römberg bei Hünfelden/Kirberg. Begeistert waren die Zuschauer von den 3 D-Piloten genauso, wie von den Helikoptern mit Projektionen auf die Rotorblättern oder dem Spektakel, mit dem die Kirberger Jugendgruppe wild und gekonnt zeigte, wie man bei Dunkelheit einen LED-Ring-of-Fire oder Pylone (mit ein paar Verlusten) um- und durchfliegt.

Erstmalig in diesem Jahr, mit großer positiver Resonanz vom Publikum aufgenommen, wurde ein Dämmerungsflug dargeboten, bei dem sanft dahingleitende Segler bis zu rasanten, düsengetriebenen Jets im romantischen Sonnenuntergang ihre Kunststücke zeigten.

Ermöglicht wurde der Erfolg dieser Veranstaltung durch viele „Kirberg-treue“ Piloten aus dem In- und Ausland. Unterstützt wurde der Verein durch die Freiwillige Feuerwehr Kirberg, das Deutsche Rote Kreuz, die Mithilfe der Gemeinde Hünfelden, der Kreissparkasse Limburg-Weilburg und nicht zuletzt der tatkräftigen Hilfe vieler Vereinsmitglieder.

Alles in allem: Eine gelungene Werbung für den Modellflug-Sport. Wozu die Kirberger Flieger auch immer wieder einladen, wenn sie junge und jung gebliebene Zuschauer animieren, es einfach mal samstagvormittags, unter der Anleitung erfahrener Piloten, selbst auszuprobieren wie es ist, ein Flugmodell zu steuern.

Mehr Eindrücke der Veranstaltung und weitere Informationen bietet der Verein an auf seiner Webseite unter https://www.mfg-kirberg.de/events-berichte/flugtage-in-kirberg/552-flugtage-in-kirberg-2022.html