2. Pilotentag Südwest – von Luftsportlegende bis Luftrecht

Am Ende reichten fast die Sitzgelegenheiten nicht: Beim gestrigen 2. Pilotentag Südwest im Technikzentrum des Luftsportverbandes Rheinland-Pfalz (LSVRP) in Bad Sobernheim herrschte nicht zuletzt aufgrund des ansprechenden Programms reger Andrang. Die Kombination aus unterschiedlichen Themen und der Möglichkeit, zum Ende der Saison noch mal zusammenzukommen, um zu fachsimpeln, führte rund 300 Gäste auf den Domberg.

„Wichtig ist, dass die Verbände weiter Druck machen“

Nach der Begrüßung durch Ernst Eymann, Präsident des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz, gab Vize-Präsident Manuel Höferlin (MdB) einen kurzen Einblick über den Stand bezüglich der Themen ZÜP und Bearbeitungszeit durch das Luftfahrt Bundesamt (LBA) auf politischer Ebene. Zusammengefasst: Die ZÜP wird wohl bleiben und das Thema LBA ist noch auf der Agenda. Sein Appell: „Wichtig ist, dass die Verbände weiterhin Druck machen!“

Luftsportlegende und Weltrekordhalter Flohr-Swan berichtet von Atlantik-Überquerung

Ein Top Act waren die Erinnerungen der Luftsportlegende und des Weltrekordhalters Richard Flohr-Swan. Der 80-Jährige erzählte von seiner Atlantik-Überquerung, bei der er das Unmögliche möglich gemacht hat: Er ist im Oktober 1980 mit seiner Mooney, die eine Reichweite von 5.250 Kilometern hat, dank Rückenwind mehr als 6.500 Kilometer von Washington nach Bonn geflogen. Reiseberichte von den Inselfliegern Peer und Marlies Schmidt, sowie Herbert Brendel, der die Gäste mit auf seine Flugreise zum Nordkap nahm, rundeten den unterhaltsamen Teil der Veranstaltung ab. Doch die Gäste, darunter auch DAeC-Vizepräsident Ralf Hubo, der neue BWLV-Präsident Matthias Seehuber und Hessens Vize-Präsidentin Susan Breitenbach, kommen in der Regel zum Pilotentag, um sich auch über technologische Neuerungen und Sicherheitsthemen zu informieren.

Folgende brandaktuelle Themen rund um Neuerungen und Sicherheit standen auf der Agenda:

  • Fliegen ohne Flugleiter, vorgetragen durch Harald Oelschläger vom Baden-Württembergischen Luftfahrtverband (BWLV) und Tilmann Nebelung von der Aircraft Owners Pilot Association (AOPA)
  • Windkraftwerke im Kontext zum Flugsport (Felix Welker und Ernst Eymann - LSVRP)
  • Entwicklungen im Elektroflug (Andreas Aepfelbach von Green Aviation Hub)
  • Richtige Kommunikation mit der Airbase Ramstein (Major Kyle Buehler und Marcus Brauner)
  • Technikkomplex (Dr. Günther Schöffner)
    • Lösungsansätze bei der Problematik mit Störungen bei Rotax-Motoren
    • Beschaffung von Ersatzteilen bei Limbach-Motoren
    • Alternativen zu verbleitem Flugbenzin