1st FAI Paramotor Endurance Championships

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus... Aufgeregt-ungeduldig erwartet die Paramotorgemeinschaft den Beginn der 1st FAI World Paramotor Endurance Championships in Kent, Great Britain.

Dieser erste Wettbewerb im brandneuen Format  läuft vom 3. bis. 10 August und vereint über 80 Motorschirmpiloten aus 17 Nationen. Strategische Planung und natürlich das Flughandwerk stehen im Fokus der Aufgabenstellungen.

Der Präsident der FAI Sportkommission Microlight and Paramotor (CIMA), Wolfgang Lintl, kommentiert: "Der Zuspruch zu diesem neuen Wettbewerbsformat ist überwältigend, wir verzeichnen mehr als 80 Anmeldungen aus Nationen von rund um den Globus, so aus Australien, Japan and India, aber auch die etablierten Teams aus Frankreich, Qatar and Tschechien, die gerade ihre Erfolge beim Paramotorslalom gefeiert haben."

Im Unterschied zu den klassischen Paramotor-Wettbewerben, bei denen die Teilnehmenden ein oder zwei Missions je Tag absolvieren, wird im jüngst von der FAI anerkannten Wettbewerb täglich ein langes Zeitfenster geöffnet, in dem nach freier Wahl Aufgaben aus der Vorgabeliste erfüllt werden müssen. In der Liste sind auch Ziellandeaufgaben enthalten und solche, die das wirtschaftliche Fliegen in den Vordergrund stellen.

Und der Wettbewerbsleiter, Barney Townsend legt nach: “Das Tolle an dem neuen Format ist, dass sehr viel mehr geflogen wird. Wer einen weiten Weg zum Wettbewerb auf sich genommen hat, will nicht endlos am Boden sitzen, bis man dran ist. Durch das neue Format mit der langen Rahmenzeit verlagert sich die Aktivität vom Warten zum Fliegen, und auch der Stress durch das exakte Einhalten der Startzeiten verpufft. Außerdem ergibt sich mehr Aktivität am Flugplatz, was die Sache nicht zuletzt für das Publikum attraktiver macht."

Barney Townsend ist sich sicher: "Those who have flown it, have loved it.

Acht Deutsche Namen finden sich in der Registration List, und wir werden sehen, mit welchen Erfahrungen sie heim kommen.

Weiterführende Fundstellen:
"Excitement builds up" eine Pressemeldung der FAI
"Stets auf dem Laufenden bleiben" die Internetpräsenz des Ausrichters mit den neuesten Ergebnissen
"Hintergrundwissen" bereits im Frühjahr hatte die FAI das neue Format vorgestellt
"Eintrag im Wettbewerbskalender der FAI" das Wichtigste in Kürze