100. Motorfliegertag in Berlin

Jubiläums-Motorfliegertag mit interessanten Themen, Besuch im Reichstagsgebäude und Abendessen auf der MS Bellevue

Teilnehmer des Motorfliegertages bei der Besichtigung des Reichtagsgebäudes in Berlin Foto: Manuel Höferlin

Zweimal im Jahr treffen sich die Motorflugkommission und die Motorflugreferenten der Mitgliedsverbände des DAeC zum Motorfliegertag, um sich auszutauschen. In diesem Jahr war es ein ganz besonderes Jubiläum, nämlich das 100., das dem Anlass entsprechend in der Bundeshauptstadt Berlin begangen wurde. Mit einem kleinen Rahmenprogramm, das neben dem gemeinsamen Abendessen auf der MS Bellevue auch einen informativen Einblick in den Reichstag bereithielt, wird der 100. Motorfliegertag allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.

Auch inhaltlich bot die Veranstaltung eine der laufenden Nummer angemessene Attraktivität: Der Präsident des DAeC, Claus Cordes, berichtete über den aktuellen Stand der internen Diskussionen bezüglich einer neuen Verbandsstruktur.

Axel Boorberg, Motorflugreferent im BWLV und technischer Experte, referierte über die Möglichkeit, vermehrt AVGAS UL91 einzusetzen. In weit größerem Umfang als von vielen vermutet, sind Motoren tauglich, mit diesem umweltschonenden Kraftstoff betrieben zu werden. Die Arbeit der Task-Force AVGAS in der Bundeskommission Motorflug hilft den Mitgliedern durch Aufklärungsarbeit (www.UL91.de).

Schließlich gab es noch zu vermelden, dass die Förderung der Ausbildung von Motorfluglehrern aus Mitteln der Bundeskommission erste Früchte trägt. Mit dieser durch den Vorsitzenden Arnold Grubek initiierten Maßnahme wird unseren Mitgliedsvereinen geholfen, der rückläufigen Zahl von Motorfluglehrern in den Vereinen entgegenzuwirken.

Auch der Sport kam nicht zu kurz: Berichte zur Weltmeisterschaft im Rallyeflug und der Ausblick auf den Deutschlandflug 2023 seien hier stellvertretend genannt.   

Jürgen Leukefeld