Suche schließen X
Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

Webinar: VDP online in Coronazeiten

Auch, oder gerade in besonderen Zeiten, stärkt die Vereinigung Deutscher Pilotinnen ihr Netzwerk. Eigentlich sollte am Maiwochenende in Bitburg und Trier das alljährliche Frühjahrs-Sicherheitstraining „Spring refresher“ stattfinden. Ob der Corona-Ppandemie musste diese Veranstaltung, wie so viele andere, abgesagt werden.

Präsidentin Heike Käferle beim Webinar der VDP am 02.05.2020. Foto: VDP

Am Samstag, 02. Mai, lud die Pilotinnenvereinigung ihre Mitglieder stattdessen um 18 Uhr zu einem Online-Seminar ein. Ehrenamtlich unterstützt wurde die VDP von zwei fachkundigen Vortragenden. Zur Stärkung des Gemeinschaftssinns und als Fortbildung startete die VDP erstmalig ihr Experiment eines Fortbildungs-Webinars. Die Einladung erging per E-Mail sowie in der geschlossenen WhatsApp-Gruppe der Pilotinnen an alle Interessierten.

Um 18 Uhr waren bereits 28 Teilnehmer*innen angemeldet. Heike Käferle startete das Seminar mit einer Vorstellungsrunde, bei der die Anwesenden auch gleich den Umgang mit Microsoft Teams praktizieren konnten.

Bernhard Heller von der Flugschule Portaflug in Trier startete mit dem Vortrag „Gewitter – erkennen und vermeiden“. Ein immer wieder wichtiges und sowohl für VFR- wie auch IFR-fliegende Pilot*innen nicht zu unterschätzendes Phänomen. Zur Erhöhung der Flugsicherheit führt nur fundiertes Wissen zur richtigen Entscheidung.

Weiter ging es mit einer Präsentation zum Alpenfliegen von Robert Sentef, Autor des Buches „Alpenflug“, welches auf der AERO 2020 vorgestellt werden sollte. Schwerpunkt war der Umgang mit Austro Control: Wo finde ich meine Informationen und wie nutze ich sie für die Flugplanung und -durchführung ?
Insgesamt folgten über 30 Pilot*innen der Einladung und loggten sich ohne große technische Hürden erfolgreich ein. Die anschließenden Kommentare der Teilnehmer*innen nach gut zwei Stunden Fachinput drückten Begeisterung und die Bitte nach Fortführung dieses Formats aus.

Heike Käferle, Präsidentin der VDP zeigte sich begeistert von der Resonanz und der Qualität des Webinars „Unser Netzwerk ist für die Pilotinnen auch in besonderen Zeiten da. Fortbildung und Flugsicherheit sind der VDP schließlich ein wesentliches Anliegen. Das wird bestimmt nicht unser letztes Webinar sein!“