Suche schließen X
Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

Saalflug in der ARD

Vermutlich das erste Mal wird ein Saalflugmodell am 2.9. um 20:15 im FilmMittwoch im Ersten mit dem Titel “Schönes Schlamassel“ mitspielen. Es handelt sich um eine Romantische Komödie, in den Hauptrollen spielen Verena Altenberger, Lisa Wagner, Maxim Mehmet, Lasse Myhr und Dieter Hallervorden.

Der bekannte Modellflieger Heinz Eder aus München hat für diesen Film drei “Lillflygarn”-Saalfreiflugmodelle gebaut. Die Propeller mussten wegen der besseren Sichtbarkeit rot eingefärbt sein.
 
Beim ersten Drehtermin musste Heinz Eder in einem relativ engen Wohnzimmer einer Architektenvilla sechs Flüge über dem Kopf des Hauptdarstellers machen, die alle problemlos klappten. Nach dem Start musste er sofort aus dem Bild verschwinden und sich hinter einer Wand „verstecken“.
 
Beim zweiten Dreh in einem Buchladen konnte er selbst aus terminlichen Gründen nicht dabei sein. Heinz Eder instruierte den Requisiteur 2 Stunden (!) lang. Dieser hat das dann auch gut geschafft, jedoch gingen 2 Modelle zu Bruch, die von Kameraleuten aufgefangen wurden.
 
Und jetzt ist er und sind wir sehr gespannt, wie das Ganze in diesem Film rüberkommt.
 
Der Film wird übrigens wiederholt bzw. ist in der Mediathek bis 19.01.2021 verfügbar.
Do., 03.09.20 | 00:25 Uhr | Das Erste
Sa., 12.09.20 | 09:45 Uhr | ONE
Mo., 14.09.20 | 12:45 Uhr | ONE