Suche schließen X
Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

FDP-Fraktion fordert Abschaffung der ZÜP

Vertreter der FDP-Bundestagsfraktion haben am Freitag auf der AERO einen Empfang am DAeC-Stand gegeben. Dabei erklärte der Bundestagsabgeordnete Manuel Höferlin, seine Fraktion werde die Privatpiloten bei zahlreichen wichtigen Themen der Allgemeinen Luftfahrt unterstützen. Erste Schritte sind bereits unternommen worden.

DAeC-Präsident Wolfgang Müther, Manuel Höferlin (FDP), Dr. Christian Jung (FDP) und Klaus-Jürgen Schwahn, Vize-Präsident der AOPA.

In einem Antrag auf Gesetzesänderung habe die FDP-Fraktion in der vergangenen Woche die Abschaffung der Zuverlässigkeitsüberprüfung für Privatpiloten (ZÜP) gefordert, so Höferlin. Zu dem Thema liege jetzt eine Drucksache vor, mit der sich der Bundestag zeitnah auseinandersetzen muss.

Der Kampf gegen die ZÜP dauert bereits 13 Jahre. Die Regelung, die der Terror-Prävention dienen soll, ist seit ihrer Einführung umstritten.