Suche schließen X
Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

Ein Stück Großmodellgeschichte geht von uns - Nachruf Udo Menke!

Udo Menke, unser Mitglied und unser Freund, ist nach schwerer Krankheit am 30. Juni 2021 für immer von uns gegangen.

Udo hat sich in großartiger Weise für den organisierten Modellflug eingesetzt, er war nicht nur ein Modellflieger, er war ein Enthusiast! Seine Leidenschaft galt den größeren und ganz großen, möglichst naturgetreuen, Flugzeugmodellen. In diesem Bereich hat Udo Pionierleistung vollbracht. Mit seinem legendären Nachbau der ME-109 war Udo der erste Modellflieger in Deutschland, dem es gelungen ist, eine Verkehrszulassung der zuständigen Luftfahrtbehörde für ein Flugzeugmodell zu erlangen. Udo war zugleich ein Perfektionist. Er hat unentwegt an technischen Verbesserungen gearbeitet. So entstanden noch weitere ME-109-Modelle. Seine MFSD-Mitgliedsnummer „109“ war kein Zufall.

Im Rahmen der Fortschreibung von Richtlinien für Flugmodellgelände und den Aufstieg von Flugmodellen hat Udo sich für ein vereinfachtes Zulassungsverfahren von Großmodellen eingesetzt und so das erste Handbuch für ein solches Verfahren entscheidend mitgeprägt. Das mittlerweile seit fast 20 Jahren Jahren die Modellflugverbände für eine vereinfachte Musterzulassung von Großmodellen vom Gesetzgeber beauftragt sind, ist zum großen Teil Udos Verdienst. Udo wurde so zum ersten Prüfer für dieses vereinfachte Verfahren und hat dann weitere Prüfer ausgebildet.

Als Sachverständiger für die Zulassung von Aufstiegsgeländen für Flugmodelle hat er sich für die Belange von Vereinen und Modellflieger eingesetzt. Mit seinem Sachverstand war er auch bei den Zulassungsbehörden anerkannt und konnte so erfolgreich Lösungen suchen und finden, wenn es bei manchen Genehmigungen „geklemmt“ hat.

Das Wirken von Udo für den Modellflug war unermüdlich, auch über die Landesgrenzen hinaus. Und wenn heute auf Flugtagen irgendwo Großmodelle von den Zuschauern bewundert werden, dann fliegt auch ein Stück von Udo Menke mit.

Udo, wir danken dir und werden dich in guter Erinnerung behalten!

Udo Menke wurde 77 Jahre alt.