Suche schließen X
Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

Deutschlandflug 2019: Von Niedersachsen bis ins Alpenvorland

Touring und sportlicher Wettbewerb in Kombination: Der diesjährige Deutschlandflug (20. bis 23. Juni) führt von der traditionsreichen Fliegerstadt Braunschweig bis in den flugbegeisterten Kurort Bad Wörishofen. 64 Teams, darunter Motor-, Ultraleicht- und Motorsegler-Piloten, haben sich angemeldet. Veranstalter ist der Deutsche Aero Club e.V. (DAeC), Spitzenverband des Luftsports und der Allgemeinen Luftfahrt, Ausrichter ist die Bundeskommission Motorflug des DAeC.

Foto: Hagen Eichler

Das Feld teilt sich traditionell in zwei Lager auf: Die Touringgruppe fliegt über Kulmbach und Aschaffenburg, während die ambitionierten Wettbewerbsflieger ihre Route über Arnstadt und Burg Feuerstein wählen. Veranstaltungsleiter Arnold Grubek und das Orga-Team der Bundeskommission arbeiten derzeit mit Hochdruck an den letzten Vorbereitungen, damit die Veranstaltung ihrem Anspruch als Highlight im Luftsportkalender auch in diesem Jahr wieder gerecht wird.

Start und Ziel wurden mit Bedacht gewählt. Braunschweig ist eine traditionsreiche Fliegerstadt in Niedersachsen. 1788 stieg dort zum ersten Mal ein Heißluftballon auf. Die Landung des „Wright Flyer A.“ auf dem Exerzierplatz läutete dort 1910 die Ära des Motorflugs ein. 27 Jahre später hielt der Deutschlandflug zum ersten Mal Einzug auf dem Flughafen im Norden der Stadt, zuletzt 1981.

Bad Wörishofen, im malerischen Alpenvorland gelegen, ist Kurort und Fliegerstadt zugleich. Die Stadt verfügt über einen Motorflugplatz, ein Segelfluggelände, einen Modellflugplatz und ein Fliegermuseum. Zudem entwickelte Pfarrer Sebastian Kneipp, liebevoll auch der Wasserdoktor genannt, hier ein ganzheitliches Naturheilverfahren, das einzigartig in Europa ist. Sein 100-jähriges Jubiläum feierte der Deutschlandflug 2011. Damals führte die Route von Hannover nach Schleißheim bei München.

Download Pressemeldung als PDF