Suche schließen X
Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

3. Generalversammlung der EMFU - EMFU Generalversammlung 2019

Am 1. und 2. Juni 2019 fand die 3. Generalversammlung der European Model Flying Union (EMFU) in Gouda / NL statt. Die EMFU ist der Zusammenschluss von 15 nationalen Verbänden aus 12 Ländern Europas, vertritt ca. 126000 Modellflieger und ist damit der mitgliederstärkste Modellflugverband in Europa.

Gastgeber der Versammlung war die Koninklijke Nederlandse Vereniging voor Luchtvaart (KNVvL).

Neben den üblichen Formalien standen die Wahl des Vorsitzenden, des Generalsekretärs und eines Beisitzenden an. Alle bisherigen Funktionsträger wurden in ihrem Amt bestätigt. Gewählt wurden:

Vorsitzender: David Phipps BMFA / GB
Generalsekretär: Frank Tofahrn DAeC / D
Beisitzer: Richard Branderhorst KNVvL / NL

Ferner wurde beschlossen, dass die EMFU den Interessenverband der Short Range Device Anwender Deutschland um im aktuell wichtigen Bereich der Regulierung und Normierung des Funks für UAV direkten Zugriff auf die dazu relevanten Gremien zu bekommen.

Das zentrale Thema der Versammlung war natürlich die Europäische Neuregulierung unbemannter Luftfahrzeuge und Luftfahrtsysteme und die Auswirkung auf den Europäischen Modellflug. Eine Zusammenfassung der laufenden und zukünftigen Aktivitäten ergibt sich aus dem Bericht des Präsidenten und dem Update zu den Aktivitäten Hinsicht der EASA. Beide Präsentationen sind angehängt. Es wurde durch den SMV eine weitere Präsentation zur Implementation der neuen Europäischen Regeln in nationale Regelwerke vorgetragen, die hier zu finden ist.
Die nächste Generalversammlung der EMFU findet in Belgien in der Nähe von Brüssel statt.

Frank Tofahrn
General Secretary EMFU

D Phipps President's Report for EMFU 2019.pdf
D Phipps EASA Update for EMFU 2019.pdf

EUROPEAN MODEL FLYING UNION
REPERESENTING MODEL FLIERS IN EUROPE