Suche schließen X
Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

Modellflug: Keine Veranstaltungen bis Ende Mai, keine DAeC-Rangliste 2020

Die Coronapandemie legt das Sportjahr 2020 weiter lahm. Da das Ausmaß zum heutigen Zeitpunkt noch nicht überschaubar ist, die Planungen für kommende Wettbewerbe seitens der Veranstalter und Teilnehmer aber weitergehen müssen, hat die Bundeskommission in Einklang mit der FAI/CIAM nun folgende Regelung beschlossen:

  • Alle Veranstaltungen der Bundeskommission Modellflug im DAeC sind bis zum 31.05.2020 abgesagt. Dazu zählen sämtliche Wettbewerbe, Schulungen, Seminare, Tagungen und Versammlungen.
  • Im Jahr 2020 wird es keine DAeC-Rangliste geben. Für die Qualifikation der Kategorie 1 Wettbewerbe der FAI/CIAM im Jahr 2021 (WMs und EMs) werden die Ergebnisse aus dem Jahr 2019 herangezogen. Wettbewerbe können ab Juni 2020 durchgeführt werden, werden aber nicht für eine Rangliste gewertet.
  • Über die Qualifikation für die WorldGames 2021 wird gesondert beraten.
  • Bereits gezahlte Startgebühren werden für das Sportjahr 2021 "geparkt".
  • Für das Jahr 2020 wird es keine WorldCup-Wertung der FAI geben. Veranstaltern/Sportausschüssen ist freigestellt, geplante Wettbewerbe ab Juni 2020 durchzuführen, falls das dann wieder möglich sein sollte. Dann aber lediglich als Open International.

Über weitere Maßnahmen werden wir gegebenenfalls später berichten.

Bis dahin bitten wir alle Mitglieder, die von der Bundesregierung angeordneten Maßnahmen ernst zu nehmen, damit wir unseren Sport und unser Hobby bald wieder ausüben können und die Saison 2020 starten kann.