Suche schließen X
Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

BEKLAS - Vermeidung von Zusammenstößen

BEKLAS ist ein Projekt des BMVBS.
Tragische Zusammenstöße in den letzten Jahren waren dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen Anlass im Jahr 2003 ein Forschungsprojekt zur Verbesserung der Sichtbarkeit von Leichtflugzeugen anzuschieben.

Alround e. V. übernahm die Koordinierung des Projektes und in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig Sektion Flugführung und der Akademie für Flugmedizin der Lufthansa wurde 2004 der Abschluss des Forschungsvorhabens präsentiert.

Das Büro Flugsicherheit beim DAeC unterstützte das Projekt mit Informationen und Bildmaterial und erklärte sich bereit Erkenntnisse des Projektes in der Allgemeinen Luftfahrt zu verbreiten und umzusetzen.