Aufgrund des Biokraftstoffquotengesetzes muss damit gerechnet werden, dass Autobenzin mehr als 1% Bioethanol (Alkohol) zugemischt wird. Luftfahrzeuge, die nur für einen maximalen Anteil von 1% Alkohol zugelassen sind, können diesen Kraftstoff nicht nutzen.
Der DAeC empfiehlt vor der Umrüstung auf Autobenzin die Verfügbarkeit von geeignetem Kraftstoff am Standort zu prüfen.
Für eine Umrüstung auf Automobilkraftstoff muss jeweils eine EMZ für Motor und Zelle vorliegen.
EMZ-Nr. | Asg. | Antragst. | LBA KB-Nr. | Muster | FAA-STC | Datum |
---|---|---|---|---|---|---|
Motoren: | ||||||
EN 0014 | 1 | DAeC | 4519 | C90-() | 19.12.2000 | |
EN 0015 | 1 | DAeC | 4525 | O-470 | 20.12.2000 | |
EN 0016 | 1 | DAeC | 4519a | RR O-200-() | 21.12.2000 | |
EN 0017 | 1 | DAeC | 4524a | RR O-300-() | SE00135WI | 22.12.2000 |
EN 0018 | 1 | DAeC | 4579 | O-235-() | 22.12.2000 | |
EN 0019 | 1 | DAeC | 4578 | O-320-() nicht -H | 27.12.2000 | |
EN 0020 | 1 | DAeC | 4578 | O-320-() nicht -H | 10.11.2000 | |
EN 0032 | 1 | DAeC | 4563 | O-360 B, D | SE 2574 CE | 06.08.2001 |
EN 0033 | 1 | DAeC | 4563 | O-360A, C, F, HO 360 C | 06.08.2001 | |
EN 0038 | 1 | DAeC | 4561 | O-540-B() | 30.05.2002 | |
EN 0039 | 1 | DAeC | 4561 | O-540-A(), -D(), -E(), -G(), -H() | 30.05.2002 | |
EASA. IM. E.S.01002 | - | Petersen | O-540-F1B5 | 23.02.2006 | ||
Zellen: | ||||||
SA 1214 | 1 | DAeC | 539a | Reims F 172 P | SA00330WI | 18.06.2001 |
SA 1224 | 1 | DAeC | 539a | Reims F 172 D, E, F, G, H, K, L, M | SA00215WI | 02.08.2001 |
EASA.IM. A.S.01956 | - | Petersen | Reims F 172 N | SA00328WI | ||
SA 1225 | 1 | DAeC | 539 | Cessna 172 A, B, C, D, E, F, K, L, M | SA 1948 CE | 13.08.2001 |
SA 1229 | 1 | DAeC | 539 | Cessna 172 P | SA 2601 CE | 31.08.2001 |
EASA.IM. A.S.01957 | - | Petersen | Cessna 172 D, E, F, G, H, I, K, L, M, N, P | SA 2600 CE | 20.04.2006 | |
SA 1232 | 1 | DAeC | 518, 518a | PA-28-140, PA-28-151 | SA 1963 CE | 29.11.2001 |
EASA.IM. A.S.01957 | - | Petersen | PA-28-160, -161, -180, -181 | SA 2660 CE | 24.04.2006 | |
SA 1242 | 2 | DAeC | 722 | PA-18, PA-19 | SA 1961 CE | 22.01.2002 28.05.2002 |
SA 1249 | 1 | DAeC | 610 610b | Cessna 150, 150A, -B, -C, -D, -E, -F, -G, H, -J Cessna 150K, -L, -M, A 150K, A 150L, 152, A 152 | SA 2048 CE | 29.01.2002 |
SA 1250 | 1 | DAeC | 610a, 610b | Cessna F 150G, -H, -J Cessna F 150K, -L, -M, FA 150K, -L | SA00216WI | 29.01.2002 |
SA 1259 | 1 | DAeC | 549 549a | C 182, 182A, B, C, D, E, F, G, H, J, K, L, M 182N, P nur mit "gravity fuel systems" | SA2000CE | 04.03.2002 |
SA 1260 | 1 | DAeC | 1088 | A-1 (Husky) | SA2670CE | 04.03.2002 |
EASA IM.A.S.02586 | 1 | DAeC | 518, 518a | PA-28-160,Pa-28-180 PA-28-161, PA-28-181 für folgende Werk-Nr. | SA2660CE | 10.09.2007 |
SA 1243 | 1 | DAeC | 511 | C 170A, 170B nur mit "gravity fuel systems" | SA2019CE | 18.06.2002 |
SA 1271 | 1 | DAeC | 610b | C152, C A152 | SA2613CE | 01.07.2002 |
SA 1272 | 1 | DAeC | 610b | C F 152, C FA 152, C A 152 nur mit "gravity fuel systems" | SA00329WI | 01.07.2002 |
SA 1275 | 1 | DAeC | 712 | PA-22, PA-22-135, PA-22S-135, PA-22-150, PA-22S-150, PA-22-160, PA-22-108 nur mit "gravity fuel system" | SA1949CE u. SA2599CE | 28.08.2002 |
SA 1274 | 1 | DAeC | 1020 | Grumman AA-5, AA-5A nur mit O-320-E2G | SA1965CE | 25.09.2002 |
SA 1339 | 1 | DAeC | 529 | Bellanca 11AC, 11BC | SA2079CE | 24.02.2004 |
SA 1340 | 1 | DAeC | 627 | Beech 35-33, 35-B33, 35-C33, E33 | SA2049CE | 24.02.2004 |
SA 1341 | 1 | DAeC | 719 | Cessna 120, 140 | SA2100CE | 24.02.2004 |
SA 1342 | 1 | DAeC | 719 | Cessna 140A | SA2096CE | 24.02.2004 |
SA 1343 | 1 | DAeC | 713 | Piper J3C, PA-11 | SA2080CE | 24.02.2004 |
SA 1344 | 1 | DAeC | 548 | Piper PA-12 | SA2075CE | 24.02.2004 |
SA 1345 | 1 | DAeC | 518 | Piper PA 28-235 | SA1964CE | 24.02.2004 |
SA 1370 | 1 | DAeC | 545 | Cessna 195, 195A, 195B | SA2421CE | 24.02.2004 |
SA 1337 | 1 | DAeC | 688 | Aero Commander 100 | SA2103CE | 16.02.2004 |
SA 1338 | 1 | DAeC | 525 | Bellanca (Champion), (Aeronca) 7AC, 7CCM, 7EC, 7ECA, 7FC, 7GCB, 7GCBC | SA1970CE | 16.02.2004 |
EASA A.S.01546 | 1 | Gomolzig | 1001 | DR 300/108 -/125 -/180R, DR 315, DR 400/120(d) -/125 -/2+2 -/140 -/140B -/180R | --- | 14.09.2005 |