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Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

Aufgrund des Biokraftstoffquotengesetzes muss damit gerechnet werden, dass Autobenzin mehr als 1% Bioethanol (Alkohol) zugemischt wird. Luftfahrzeuge, die nur für einen maximalen Anteil von 1% Alkohol zugelassen sind, können diesen Kraftstoff nicht nutzen.
Der DAeC empfiehlt vor der Umrüstung auf Autobenzin die Verfügbarkeit von geeignetem Kraftstoff am Standort zu prüfen.

 

EASA Safety Information Notice vom 05.01.2007

 

Bereits erteilte EMZs (Motoren und Zellen)

Für eine Umrüstung auf Automobilkraftstoff muss jeweils eine EMZ für Motor und Zelle vorliegen.

EMZ-Nr.   Asg. Antragst.

LBA     

KB-Nr.

Muster                

FAA-STC

 Datum
Motoren:
EN 00141DAeC4519C90-()

SE 2031 CE

19.12.2000
EN 00151DAeC4525O-470

SE 1997 CE

20.12.2000
EN 00161DAeC4519aRR O-200-()

SE00137WI

21.12.2000
EN 00171DAeC4524aRR O-300-()

SE00135WI

22.12.2000
EN 00181DAeC4579O-235-()

SE 2606 CE

22.12.2000
EN 00191DAeC4578O-320-() nicht -H

SE 1931 CE

27.12.2000
EN 00201DAeC4578O-320-() nicht -H

SE 2587 CE

10.11.2000
EN 00321DAeC4563O-360 B, DSE 2574 CE06.08.2001
EN 00331DAeC4563O-360A, C, F, HO 360 C

SE 2563 CE

06.08.2001
EN 00381DAeC4561O-540-B()

SE 1909 CE

30.05.2002
EN 00391DAeC4561O-540-A(), -D(), -E(), -G(), -H()

SE 2653 CE

30.05.2002

EASA. IM.

E.S.01002

-PetersenO-540-F1B5

SE00663WI

23.02.2006
Zellen:
SA 12141DAeC539aReims F 172 PSA00330WI18.06.2001
SA 12241DAeC539aReims F 172 D, E, F, G, H, K, L, MSA00215WI02.08.2001

EASA.IM.

A.S.01956

-PetersenReims F 172 N SA00328WI
SA 12251DAeC539Cessna 172 A, B, C, D, E, F, K, L, MSA 1948 CE13.08.2001
SA 12291DAeC539Cessna 172 PSA 2601 CE31.08.2001
EASA.IM.
A.S.01957
-PetersenCessna 172 D, E, F, G, H, I, K, L, M, N, PSA 2600 CE20.04.2006
SA 12321DAeC518, 518aPA-28-140, PA-28-151SA 1963 CE29.11.2001
EASA.IM.
A.S.01957
-Petersen

PA-28-160, -161, -180, -181

SA 2660 CE24.04.2006
SA 12422DAeC722

PA-18,
PA-18-105 Spezial
PA-18A,
PA-18-125
PA-18-135, PA-18A-135

PA-18-150, PA-18A-150,
PA-19
SA 1961 CE22.01.2002
28.05.2002
SA 12491DAeC

610

610b

Cessna 150, 150A, -B, -C, -D, -E, -F, -G, H, -J

Cessna 150K, -L, -M, A 150K, A 150L, 152, A 152

SA 2048 CE29.01.2002
SA 12501DAeC

610a,

610b

Cessna F 150G, -H, -J
Cessna F 150K, -L, -M,
         FA 150K, -L
SA00216WI29.01.2002
SA 12591DAeC

549

549a

C 182, 182A, B, C, D, E, F, G, H, J, K, L, M

182N, P nur mit "gravity fuel systems"

SA2000CE04.03.2002
SA 12601DAeC1088A-1 (Husky)SA2670CE04.03.2002
EASA
IM.A.S.02586
1DAeC

518,

518a

PA-28-160,Pa-28-180
PA-28-161, PA-28-181
für  folgende Werk-Nr.
SA2660CE10.09.2007
SA 12431DAeC511C 170A, 170B nur mit "gravity fuel systems"SA2019CE18.06.2002
SA 12711DAeC610bC152, C A152SA2613CE01.07.2002
SA 12721DAeC610bC F 152, C FA 152, C A 152 nur mit "gravity fuel systems"SA00329WI01.07.2002
SA 12751DAeC712PA-22,
PA-22-135, PA-22S-135, PA-22-150, PA-22S
-150, PA-22-160, PA-22-108
nur mit "gravity fuel system"
SA1949CE u.
SA2599CE
28.08.2002
SA 12741DAeC1020Grumman AA-5, AA-5A
nur mit O-320-E2G
SA1965CE25.09.2002
SA 13391DAeC529Bellanca 11AC, 11BCSA2079CE24.02.2004
SA 13401DAeC627Beech 35-33, 35-B33,
35-C33, E33
SA2049CE24.02.2004
SA 13411DAeC719Cessna 120, 140SA2100CE24.02.2004
SA 13421DAeC719Cessna 140ASA2096CE24.02.2004
SA 13431DAeC713Piper J3C, PA-11SA2080CE24.02.2004
SA 13441DAeC548Piper PA-12SA2075CE24.02.2004
SA 13451DAeC518Piper PA 28-235SA1964CE24.02.2004
SA 13701DAeC545Cessna 195, 195A, 195BSA2421CE24.02.2004
SA 13371DAeC688Aero Commander 100SA2103CE16.02.2004
SA 13381DAeC525Bellanca (Champion), (Aeronca)
7AC, 7CCM, 7EC, 7ECA, 7FC, 7GCB, 7GCBC
SA1970CE16.02.2004
EASA
A.S.01546
1Gomolzig1001DR 300/108 -/125 -/180R, DR 315, DR 400/120(d) -/125 -/2+2 -/140 -/140B -/180R---14.09.2005