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Umstellung der SIHP nach NfL 2-258-16

Mit der o.g. NfL werden frühere NfL bzgl. der Erstellung und Genehmigung von Instandhaltungsprogrammen zurück gezogen und gleichzeitig der Termin festgesetzt, der für die Umstellung der noch vorhandenen Standard-IHP für ELA1-Luftfahrzeuge (SIHP) auf Teil-M-konforme IHP gilt.

Dieser Termin ist der 30.09.2016.

Als Teil-M-konform gelten demnach alle bisher genehmigten IHP, mit Ausnahme der SIHP, soweit es keine Änderungen gibt.

Für die Umstellung der SIHP gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Selbsterklärung des Eigentümers/Halters
  • Genehmigung durch das LBA . Das LBA genehmigt die kurzfristige Änderung von SIHP in IHP entsprechend dem veröffentlichten Rahmen-IHP kostenfrei. Spätere Änderungen der genehmigten IHP unterliegen jedoch der LuftKostV und sind damit kostenpflichtig
  • die Möglichkeit der indirekten Genehmigung durch zugelassene CAMO bleibt unberühert.

Bisher durch das LBA oder eine CAMO bereits genehmigte Instandhaltungsprogramme behalten weiterhin ihre Gültigkeit, soweit es nicht die Notwendigkeit einer Änderung wegen Halterwechsel oder technischen Änderungen gibt.

Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der NfL-2-258-16

Vorlagen für selbsterklärte Instandhaltungsprogramme

Mit der Veröffentlichung der VO(EU)2015/1088 Mitte vergangenen Jahes besteht für Eigentümer nicht kommerziell genuztter Luftfahrzeuge die Möglichkeit, das Instandhaltungsprogramm (IHP) für sein Luftfahrzeug selbst zu erklären.

Damit entfällt die Notwendigkeit der Genehmigung durch die Behörde oder einer CAMO. Es besteht auch keine Notwendigkeit, die Behörde (das LBA ) eine Kopie zuzusenden oder diese anderweitig über das IHP informieren zu müssen.

Im Dezember 2015 erschien mit dem EASA -Beschluss ED 2015/029/R in ihrem Anhang 1 das zugehörige "Begleitmaterial" in Form der akzeptierten Nachweisverfahren zur Umsetzung der Verordnung (AMC) und der Richtlininen (GM). Diese Decision wird nur in englischer Sprache veröffentlicht.

Dieses Material umfasst neben der Vorlage für ein solches selbsterklärtes IHP auch die Hinweise über den Inhalt und den Umfang des Minimum-Inspection-Programm, welches an Stelle des Herstellerangaben auch als Grundlage für die Aufrechterhaltung der Lufttüchtig für das IHP herangezogen werden kann.

Allerdings, egal welche Angaben der Eigentümer/Halter für sein IHP verwendet, wenn er sich für das selbst erklärte Instandhaltungsprogramm entscheidet MUSS ihm klar sein:

ER ÜBERNIMMT DAMIT DIE VOLLE VERANTWORTUNG FÜR DIE INSTANDHALTUNG SEINES LUFTFAHRZEUGES NACH SEINEM IHP!

Die von der EASA vorgeschlagene IHP-Vorlage ist für alle Luftfahrzeuge geeignet, auf die die Selbsterklärung zutrifft. Aus der Sicht des Bundesausschuss Technik wird sie dadurch ein wenig unübersichtlich.

Deshalb haben wir eine Vorlage, getrennt für verschiedene Luftfahrzeuge und eine Ausfüllanleitung für die selbst erklärten IHP entwickelt.

Andere Vorlagen finden Sie auch auf den Seiten des LBA

Bitte BEACHTEN Sie:

Jedes selbst erklärte IHP MUSS bei JEDER Lufttüchtigkeitsprüfung durch den Prüfer auf Konformität überprüft werden. Das ist zum Einen ein erheblicher Mehraufwand und zum Anderen ein möglicher Streitpunkt wenn es um Abweichungen von Herstellerangaben geht.

Deshalb empfehlen dringend vor der Erklärung des IHP den Prüfer/Instandhaltungsbetrieb/CAMO des Vertauens zu kontaktieren, oder besser noch diesen in die Entwicklung des IHP einzubinden.

 

DokumentAnwendbarkeitRevisionBemerkung
Auswahltabellealleohnepdf
IHPMotorisiertes Luftfahrzeug
(ELA1-Flugzeuge, TMG, Selbststarter)
05doc
IHPSegelflugzeug08doc
Ausfüllanleitungalle03pdf
Anhang MIPELA1-Flugzeuge und TMG01doc
Anhang MIP

Segelflugzeug und MoSe nicht TMG (Selbststarter)

02doc
Anhang VIIIELA1-Flugzeuge und TMG01doc
Anhang VIIIMoSe nicht TMG (Selbststarter)01doc
Anhang VIIISegelflugzeug01doc
Richtlinie MaxTBOVorschläge zur Anwendung von TBO-Zeiten im IHP01pdf

Erläuterung:
MIP - Minimum Inspechtion Programm
Anhang VIII - Umfang der Pilot-Eigentümer-Instandhaltung

Beispiele für selbst erklärte IHP gemäß M.A.302 (h) (2) unter Einhaltung der Angaben in den Handbüchern und SBs der Inhaber der Musterzulassung(en) gemäß M.A.302 (d), (e)

 

Achtung:
Diese Beispiele müssen mit der individuellen Ausrüstung Ihres Luftfahrzeuges nicht übereinstimmen. Ihr IHP muss an die speziellen Instandhaltungsmaßnahmen für Ihr Lfz. angepasst sein!
Im Zweifelsfall kontaktieren Sie vor der Selbsterklärung einen Prüfer Ihres Vertrauens!